Kurzprofil

Geboren 1959 in München. Mein Nachname geht auf meine Ahnen aus einem kleinen Dorf bei Prag zurück. Von 2001 bis 2009 lebte und arbeitete ich im deutschsprachigen Norditalien (Südtirol). Heute wohne ich in Bernau am Chiemsee/Bayern und arbeite vorwiegend im östlichen Alpenbogen von Südtirol über Bayern bis Salzburg.

Arbeitsschwerpunkte

Coaching
Prozessbegleitung von Führungs- und Fachkräften bei Entwicklung und Veränderung von Person und/oder Organisation; Konfliktberatung
Persönlichkeitsentwicklung und essentielle Lebensthemen

Organisations- und Teamentwicklung
Prozessberatung bei Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben, Beratung bei Nachfolge, Rollenklärung, Leitung und Entwicklung
Nachhaltiges Unternehmerinterview

Konfliktmanagement und Mediation

Supervision (Einzel, Team, Gruppen), Schwerpunkt Bildungs- und Sozialeinrichtungen

Qualifikation

> mehr

Ausbildung in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung (TRIAS Institut, Schweiz)

Logosynthese Basic (Institut für Logosynthese)

Zertifikatskurs Innovations-Coaching (ZWW Universität Augsburg, Ltg. Dr. Markus Strobel)

Ausbildung in systemischer Strukturaufstellungsarbeit (nach Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer, BifEb, Österreich)

Systemische Aufstellungs- und Verkörperungsarbeit bei Siegfried Essen

Weiterbildung Hypnosystemische Konzepte für Coaching, Teamentwicklung und Organisationsberatung (Dr. Gunther Schmidt)

Weiterbildung zum Betriebswirt (BdH)

Studium der Sozialpädagogik (kath. StFHS München)

Beruflicher Werdegang

Seit über 20 Jahren bin ich selbständig tätig in der Weiterbildung, Organisationsberatung, Teamentwicklung, Coaching und Supervision. Davor 15 Jahre Aufbau und Leitung eines innovativen Non-Profit-Unternehmens zur Qualifizierung langzeitarbeitsloser Menschen.

Die Problemstellungen und Herausforderungen von Non-Profit-Unternehmen sowie von mittelständischen, eigentümergeführten Unternehmen sind mir besonders vertraut.

Passion, Ansatz und Vorgehen in der Beratung

Meine Passion gilt der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung gleichermaßen, denn das Eine geht nicht ohne das Andere.

Meine professionelle Basis besteht aus langjähriger Erfahrung als Geschäftsführer, meinen interdisziplinären Ausbildungen und dem Methodenfundus der systemisch-konstruktivistischen und prozessorientierten Ansätze. Seit 12 Jahren befasse ich mich intensiv und erkundend mit der Methode Systemaufstellung in Organisations- und Arbeitskontexten.

Die passende Beratungsmethode wird prinzipiell in Absprache mit dem Kunden auf seine Fragestellung hin gewählt und der Beratungsverlauf maßgeschneidert. Ziele sind höchstmöglicher Nutzen im Hinblick auf die eingesetzten Ressourcen und nachhaltige Entwicklungen.

Und sonst
Energie schöpfe ich in der Natur und in den Bergen, wo man mich im Winter mit Tourenski und im Sommer mit Wander- und Kletterschuhen oder dem Mountain-Bike treffen kann. Ich schätze die Lebendigkeit der Stille und die Kraft des Dialogs mit beruflichen und privaten Freunden. Darüber hinaus interessiere und beschäftige ich mich mit Kunst, Philosophie und östlichen Meditationsweisen. Eine bunte Mischung, die meinen Beratungshorizont zum Nutzen meiner Kunden erweitert.