Nicht alles im Griff, aber dafür die Hände frei

Unternehmen wachsen oft sehr schnell, sie verändern sich ständig und manchmal schrumpfen sie auch. Wie können die Beteiligten mit diesen Vorgängen sinnvoll Schritt halten und sie bewusst steuern? Das ist eine der Kernfragen in meinen Beratungen.

Jede Entwicklungsstufe wirft neue Fragen auf. Wie vereinbare ich Führungsaufgaben und fachliche Excellenz? Wie kann man neue Ansprüche integrieren, als Mensch mitwachsen und das Unternehmen im Wachstumsprozess organisieren und begleiten? Stimmen die Geschäftsprozesse noch oder müssen sie neu strukturiert werden?

Ziel meiner Beratung ist die Unterstützung im Wandel und die Hilfe zur Selbstorganisation. Viele Unternehmen befinden sich in einem Übergang und brauchen neues, systemisches Wissen, um diese Übergänge erfolgreich zu gestalten.